"Wer die Wahrheit im Wein finden will,
darf die Suche nicht gleich beim ersten Glas aufgeben."

Werner Mitsch

Weinbau


Unser Weinbau ist noch ein sehr junger Betrieb.

Erst vor ca. 20 Jahren haben wir uns entschieden die Schweinezucht aufzugeben und auf Weinbau umzusteigen.

Es musste alles neu aufgebaut und komplett umstrukturiert werden.

Dahinter steckte viel Fleiß und Arbeit von Manfred und Brigitte. Dadurch ist die Leidenschaft am Weinbau und Freude an jedem Jahrgang noch mehr gestiegen.

Weingärten

Unsere Weingärten befinden sich inmitten des Steirischen Vulkanlandes.
Wir vinifizieren rund 3 Hektar Rebfläche zu edlen Qualitätsweinen. Ausgehend von unserem Weinhof, befinden sich unsere Weingärten im Umkreis von 5 Kilometer. Unsere Weingärten sind maximal 20 Jahre alt - mit unserem jüngsten Weingarten konnten wir mit dem Jahrgang 2019 einen ersten Ertrag erzielen.

- Stradenberg  -
Die Lage Stradenberg befindet sich auf der Südseite des höchsten erloschenen Vulkans in der Steiermark. Wir haben am Stradenberg die Sorten Gelber Muskateller und Welschriesling angebaut. Der Stradenberg ist perfekt für die Sorte Gelber Muskateller, da es hier nur Sand und Lehmboden gibt und diese für die Aromasorten optimal sind. Der Welschriesling am Stradenberg ist unser ältester Weingarten, dieser wurde im Jahre 1985 angepflanzt.

- Kraschitz -
Hier befinden sich unsere Sorten Blauer Zweigelt, Chardonnay, Weissburgunder, Ruländer, Welschriesling, Müller Thurgau und Sauvignon Blanc. Diese Weingärten wurden alle zugleich angesetzt und haben somit auch unsere Sortenpalette gedeckt.

- Hochacker -
Dies ist unsere neueste Weingartenanlage. Hier wachsen die Sorten Weissburgunder, Sämling, Welschriesling und Sauvignon Blanc. Mit Weissburgunder, Sämling und Welschriesling konnten wir mit dem Jahrgang 2019 die 3. Ernte erbringen. Die Sorten Sauvignon Blanc und ein kleiner Teil vom Weissburgunder werden mit dem Jahrgang 2020 das erste Mal vinifziert.